In der Woche vom 25.2 bis zum 1.3 habe ich mein BOGY-Praktikum an der Universität Konstanz im Bereich Data Analysis & Visualization absolviert.
In der Universität angekommen wurde ich zuerst von meinem „Bogy-Betreuer“ Matthias Miller herumgeführt und mir wurde sowohl das Gelände als auch das gesamte Team vorgestellt. Nachdem wir dann meinen Arbeitsplatz eingerichtet hatten, stellte mir Matthias das Projekt vor an dem ich über die Woche hinweg arbeiten würde.
Zu Beginn hatte ich vorbereitetes Material um mich mit d3.js vertraut zu machen. Da ich damit zuvor noch nie gearbeitet hatte, nahm dies die ersten drei Tage in Anspruch. Danach jedoch konnte ich mit dem frisch erlernten, und selbstverständlich der Hilfe der Profis, mein eigenes Visualisierungsprojekt starten. Hierfür verwendete ich einen Datensatz, der 10.000 Apps aus dem Google-Play-Store und deren zugehörigen Daten in sich trug.
Bis die Daten so visualisiert waren, dass sowohl Matthias als auch ich zufrieden damit waren, war das Praktikum dann leider auch schon vorbei und ich musste mich beeilen, um meinen Zug nach Hause zu erwischen.
Jedoch konnte ich während des Praktikums nicht nur mein Projekt bearbeiten, sondern hatte auch die Gelegenheit die anderen Leute aus der Abteilung kennen zu lernen, mit VR-Brillen zu experimentieren und die „Powerwall“ zu testen.
Ich bin der Meinung, dass mir dieses Praktikum an der Universität Konstanz sehr viel gebracht hat, da ich bestätigt wurde, dass ich in der Welt der Informatik gut aufgehoben bin. Obwohl ich zuvor nur in ganz anderen Gebieten der Informatik tätig war, hat Matthias mich super in das Thema einlernen können.
Vielen Dank für die tolle Woche!